Designlexikon

Fachbegriffe einfach erklärt

Grafikdesign und Druck


Corporatedesign

Mit dem Fachbegriff Corporatedesign bezeichnet man den grafischen Auftritt eines Unternehmens.
Dazu gehört an erster Stelle das Logo. Mit der Logoentwicklung werden das Briefpapier, Visitenkarten, Kfz-Beschriftungen etc. aufgebaut. Es werden Schrifttypen festgelegt, Farben definiert und eine Designlinie aufgebaut. Sinnvoll ist auch die Erstellung eines Designmanuals, einem Regelwerk welches genau festlegt wie das Logo und weitere grafische Elemente und Farben zu verwenden sind.

Logo

CMYK

Diese vier Buchstaben, stehen für die Druckfarben:

  • Cyan
  • Magenta
  • Yellow
  • K Key Color (Schwarz)

Jeder Vierfarbdruck setzt sich aus diesen Farben zusammen. Die Farbflächen werden gerastert und das Auge mischt die gerasterten Farben zu der korrekten Farbe zusammen.

 

Wie das aussieht, seht ihr in der folgenden Abbildung.


Typografie


Versalien

Ligatur

Satzspiegel


Umbruch

Flattersatz

Blocksatz


Webdesign


Homepage

Website

Landingpage


Pixel

png

jpg